Heilkunde bei Weglöhner

Für deineGesundheit

Wir unterstützen deine Genesung und deinen Heilerfolg: mit ganzheitlicher Heilkunde und ausgewählten Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin. So können wir im Zusammenspiel mit der Behandlung durch die Schulmedizin die Verbesserung deiner Gesundheit positiv beeinflussen – schonend und auf natürlichem Wege.

Unser Ansatz

natürlich mit ausgewählten Methoden der Heilkunde

Unser bequemes Leben hat viele Vorteile. Aber: nicht nur. Unsere Arbeits- und Ernährungsgewohnheiten, der chronische Bewegungsmangel (an der frischen Luft) – all das macht uns krank. Körperlich, seelisch – und das schon in jungen Jahren. Mit ausgewählten Methoden bringt unser Heilkunde-Team dich sowie dein Leben wieder ins Gleichgewicht und unterstützt damit Therapien der Schulmedizin auf natürliche Weise. Sowohl bei konkreten Diagnosen als auch bei diffusen Beschwerden.

Gut für die Beweglichkeit

Verbessert das Wohlbefinden

Stärkt die Psyche und Resilienz

Fördert das Immunsystem

Beratungsgespräch bei Weglöhner

Unsere Leistungen

Wir für dein ganzheitliches Wohlbefinden

Vita-Cell-Scan

Der Vita-Cell-Scan ist ein Messverfahren, das aus der Labormedizin kommt. Photospektroskopisch können hier 20 Mineralstoffe und Spurenelemente und außerdem 14 toxische Metalle gemessen werden. Über die gemessenen Werte können wir wichtige Aussagen zum oxidativen Stress im Körper treffen. So sehen wir neben den Konzentrationen der Nährstoffe in der Zelle auch die dazugehörigen Verhältnisse – also wie auf Zellebene die Mineralien im Gleichgewicht sind oder auch nicht. Die Ergebnisse sind innerhalb weniger Sekunden verfügbar – es wird auf der Handoberfläche gemessen, ohne Blut abgeben zu müssen. Einzige Voraussetzung ist, dass du deine Blutgruppe kennst. Mithilfe des Vita-Cell-Scans siehst du, was aus den Mineralstoffen des Blutes wirklich in deinen Zellen ankommt.

Radiale Stoßwellentherapie

Hochenergetische Druckwellen werden nicht nur zur Zertrümmerung von Nieren- und Gallensteinen eingesetzt. Sie finden auch Anwendung bei der Behandlung von chronischen Entzündungen und muskulären Verspannungen. Die Stoßwellentherapie ist eine sehr effektive und schonende Schmerzbehandlung. Vor allem bei akuten Schmerzen hilft die Stoßwellentherapie enorm schnell.
RadialeStosswellentherapie

Chiropraktik

Mit sanften, einfachen Handgriffen versuchen wir, Muskel­verspannungen zu beseitigen, blockierte Wirbel wieder zu mobilisieren und so den Druck auf die Nervenbahnen zu mindern. Das aktiviert positiv die…

Beutelbegasung

Bei der Beutelbegasung erfolgt die Ozontherapie äußerlich. Der betroffene Körperteil wird in einem luftdichten Beutel mit medizinischem Ozon behandelt. Dies tötet Bakterien, Viren und Pilze ab, die sich…
Beutelbegasung

Rektale Begasung

Die rektale Ozon-Insufflation hat sich in unserer Praxis als echte Alternative zur großen Sauerstoff-Ozon-Therapie etabliert. Die rektale Ozon-Insufflation ist eine besondere Form der Ozontherapie, bei der…

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie gehört zu den modernen Regulationstherapien. Die kurzzeitige Betäubung einer ausgewählten Stelle des Körpers hat Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem. Zum einen wird die Durchblutung angeregt, zum anderen können…

Faszientherapie

Faszien sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Körper. Durch Bewegungsmangel, Stress, Entzündungen oder Stoffwechselerkrankungen können sich die Faszien verkleben oder verdrehen. Die Folge sind schmerzhafte Einschränkungen des Bewegungsapparates sowie Verspannungen und …

Fußreflexzonentherapie

Die Füße spielen bei der Reflexzonentherapie eine große Rolle. Sie funktionieren hierbei als Sender, der bei entsprechender Stimulation durch Druck seine Informationen reflektorisch an einen Empfänger weitergibt…

Chelat-Therapie

Durch Umweltbelastungen lagern sich im Laufe der Zeit Schwermetalle in unserem Körper ab, die auf Dauer zu Krankheiten der Blutgefäße und des Kreislaufs sowie zu neurologischen Erkrankungen führen können. Mit der Chelat-Therapie können wir deinen Körper von Giftstoffen, vor allem Schwermetallen, befreien…

Haemo-Laser-Therapie (HLT)

Bei der Haemo-Laser-Therapie nutzen wir die Energie des hochreinen, roten Laserlichts. Während der Behandlung führen wir eine Kanüle mit einer ultradünnen Glasfaser in die Vene ein, über die das gebündelte Licht des Lasers in das Blutgefäß geleitet wird. So bestrahlen wir direkt die roten und weißen Blutkörperchen, was unmittelbar die Durchblutung verbessert und…

Du möchtest mehr über unsere Leistungen im Bereich der Heilkunde erfahren und wissen, wie wir deine Genesung und dein Wohlergehen fördern können?

Ilona-Wegloehner_3
Durch meine langjährige Erfahrung in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und meinen Auslandsaufenthalt an der Pekinger Universität wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, dass Körper und Geist als ein Ganzes zu betrachten sind. Nur wenn die beiden im Einklang sind, ist es möglich, den Menschen als großes Ganzes zu sehen und eine Heilung zu ermöglichen.

Ilona

Weglöhner

Gründerin, Seniorchefin, TCM-Therapeutin

Katja-Blank_2
Ich habe den Beruf der Heilpraktikerin gewählt, weil ich am ganzheitlichen Menschenbild sehr interessiert bin. Das komplexe Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und das Wohlbefinden in seiner Einheit des Menschseins sind meine Mission und mein Herzensanliegen. Meine Therapie passe ich auf jeden Einzelnen an und bin nicht auf eine Behandlungsform festgelegt.

Katja

Blank

Heilpraktikerin

Micheal-Bruckschloegl_2
Wenn man ein Problem nur aus einem Blickwinkel betrachtet, findet man nur eine Art der Lösung. Wenn man es aber von allen Seiten ansieht, finden sich auch verschiedenartige Lösungen.

Michael

Bruckschlögl

Geschäftsführer Deining, Physiotherapeut und Osteopath BSc., BAO

Matthias_Wegloehner_1
Das Gewebe ist für mich Information über die Gesundheit deines Körpers. Blockaden verändern den Druck auf das Gewebe, sodass die Energie nicht mehr fließen kann und Funktionsstörungen entstehen. Meine Therapie zielt darauf ab, den Druck in Gewebe und Körperflüssigkeiten auszugleichen. Das führt zu einer optimalen Stoffwechsellage und regt die Regeneration der Zellen sowie die Selbstheilung an.

Matthias

Weglöhner

Geschäftsführer, Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath

Unsere Standorte mit Heilkunde

WIR FÜR DICH, GANZ NAH

Praxis Mühlhausen

Öffnungszeiten

Mo. bis Do.: 7.00–20.00 Uhr
Fr.: 7.00–14.30 Uhr
Sportbereich:
Mo. bis Fr.: 6.00–23.00 Uhr
Sa. und So.: 7.00–20.00 Uhr
Kontaktdaten

Praxis Neumarkt

Öffnungszeiten

Mo. bis Do.: 7.00–20.00 Uhr
Fr.: 7.00–18.00 Uhr
Kontaktdaten

Praxis Deining

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Mo. bis Do.: 7.00–20.00 Uhr
Fr.: 7.00–14.30 Uhr
Neueröffnung am 02.05.2023
Kontaktdaten

Für deine Fragen

Oft gefragt

Bevor die Therapie startet, erfolgt ein ausführliches persönliches Gespräch mit umfassender Diagnostik. Auf dieser Basis wird, gemeinsam mit deinen Präferenzen, die passende Therapie ausgewählt. Diese wird dann in einer oder mehreren Sitzungen bei uns angewendet und zum Teil durch eine gezielte Ernährung und die Einnahme von Vitaminen, Mineralien, Kräutern oder Tees zu Hause unterstützt.

Leider übernehmen nur sehr wenige gesetzliche Kassen Leistungen aus dem Bereich der Heilkunde. Einige übernehmen unter bestimmten Voraussetzungen anteilig Kosten einer osteopathischen Behandlung. Wir empfehlen dir, vor Behandlungsbeginn mit deiner Krankenkasse Rücksprache zu halten.

Die privaten Krankenkassen übernehmen komplett oder zum Teil die Leistungen. Auch hier bitten wir dich, vorab mit deiner Kasse Rücksprache zu halten.

„Schüttellähmung“, so wird diese Erkrankung oft bezeichnet, aber Parkinson hat viele Gesichter. Ottfried Fischer (der “Bulle von Tölz”) ging mit seiner Diagnose 2008 sehr offen damit um und zeigte: Parkinson ist nicht nur Zittern.

Anika

Mederer

Physiotherapie, manuelle Therapie, PNF, Schroth-Therapie

Mukoviszidose, auch zystische Fibrose genannt, ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, die durch Defekte im sogenannten CFTR-Gen (CFTR = Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) entsteht. Dadurch ist der Salzhaushalt der Betroffenen beeinträchtigt und körpereigene Sekrete werden zähflüssig. Hierdurch entsteht eine Einschränkung des Lungenvolumens.

Stephie

Biller

Physiotherapeutin, Expertin für Mukoviszidose-Erkrankte

Heute erkläre ich dir, worum es bei der Dorn-Therapie geht. Es ist eine sanfte Methode der Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates. Dabei bringt die Therapeutin oder der Therapeut Wirbel und Gelenke mit sanften Bewegungen in ihre richtige Position zurück.

Anika

Mederer

Physiotherapie, manuelle Therapie, PNF, Schroth-Therapie

Unser heutiges Thema ist PNF. Was genau ist PNF überhaupt? Die Abkürzung steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Aber was heißt das jetzt?

Anika

Mederer

Physiotherapie, manuelle Therapie, PNF, Schroth-Therapie

Heute möchte ich dir etwas über die Schroth-Therapie erzählen. Diese wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule, genauer gesagt bei Skoliosen eingesetzt. Skoliose tritt ab dem jugendlichen Alter auf. Hierbei verkrümmt sich die Wirbelsäule meist „S“ -förmig und verdreht sich in sich.

Anika

Mederer

Physiotherapie, manuelle Therapie, PNF, Schroth-Therapie

Trotzdem siegt oft die Bequemlichkeit. Für ein erfolgreiches Training sind Ziele enorm wichtig. Wo möchte ich hin? Was möchte ich erreichen? Je konkreter die Antworten, desto besser. Doch die Entscheidung über dauerhaften Trainingserfolg fällt nicht bei der Zieldefinition, sondern schon viel früher – nämlich bei den Fragen: Wo stehe ich?

Wolf

Harwarth

Mit dem richtigen Training, das nach neuesten sportwissenschaftlichen und physiotherapeutischen Erkenntnissen ausgerichtet ist, kann man den degenerativen Prozessen wirksam begegnen.

Wolf

Harwarth

Homeoffice und Lockdown haben verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit! Faszien verkleben, die Muskulatur verkürzt sich und das Immunsystem baut gravierend ab.

Antonia

Wörlein

So, wie es der Schauspieler Hape Kerkeling in seiner Figur „Horst Schlämmer“ immer so schön sagt: „Ich hab Rücken“, so ergeht es laut dem Robert Koch-Institut über 61 % der Menschen in Deutschland. Fast jeder weiß, wie es sich anfühlt, und dementsprechend hat jeder so seine eigene Art, damit umzugehen. Kaum ein Krankheitsbild ist ähnlich vielfältig in seiner Entstehung wie auch in den Behandlungsmöglichkeiten.

Matthias

Weglöhner

Geschäftsführer, Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath

Zu diesen Nährstoffen zählen zum Beispiel Spurenelemente oder Vitamine, die uns keine Energie liefern. Sie sind essenziell an unserem Stoffwechsel beteiligt und müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Matthias

Weglöhner

Geschäftsführer, Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath

Nahrungsergänzung

Für deiNE NACHbestellung