Skip to content
Parkinson-2048x1366_2

Parkinson

„Schüttellähmung“, so wird diese Erkrankung oft bezeichnet, aber Parkinson hat viele Gesichter.

Ottfried Fischer (der “Bulle von Tölz”) ging mit seiner Diagnose 2008 sehr offen damit um und zeigte: Parkinson ist nicht nur Zittern.

Vereinfacht könnte man auch sagen:

Parkinson macht uns kleiner. In unserer Körpergröße, unserer Mimik und Gestik, in unserer Wahrnehmung und unsere Lautstärke beim Sprechen. Dopamin heißt der Botenstoff, der zu wenig vorhanden ist und uns so den „natürlichen Schrittmacher“ nimmt, einfache Tätigkeiten automatisch angemessen groß durchzuführen. So wird die Schrift kleiner, und auch das Greifen nach Dingen bedarf eines erhöhten Kraftaufwandes, weil Distanzen falsch eingeschätzt werden. Das Gehen wird kleinschrittiger mit reduziertem Armpendeln, und teilweise fällt es schwer loszugehen, weil die Füße am Boden festzukleben scheinen.

Die Erkrankung ist nicht heilbar und verschlechtert sich meist schleichend auch bei guter Medikation.

In der Ergotherapie geht es zu Beginn darum, den aktuellen Stand zu erfassen und Schwierigkeiten zu erkennen. Mit dem Patienten werden Ziele formuliert, die ihm besonders wichtig sind. Das geht von Schreiben über Essen und Anziehen bis hin zum Gehen und Aufstehen. Durch spezielles Schreibtraining, feinmotorisches Arbeiten und aktive Kräftigungsübungen soll längerfristig Beweglichkeit und Selbstständigkeit erhalten bleiben. Therapieformen wie LSVTBIG (R) und Anti-Freezing-Training haben sich bewährt und helfen oft, eine Strategie mit dem Patienten zu erarbeiten, länger beweglich und eigenständig zu bleiben. Ein weiterer wichtiger Bereich (oft zum späteren Zeitpunkt) ist die Hilfsmittelberatung und die Anleitung der Angehörigen.

Ein Übungsprogramm für zu Hause bleibt aber nicht aus. Denn was der Volksmund kennt, trifft erst recht bei Parkinson zu: „Wer rastet, der rostet“.

Wir für dich

jederzeit erreichbar


    Wir mit dir:
    Ein noch stärkeres Team

    Wir freuen uns über deine Bewerbung
    zu Händen Lisa Weglöhner!

    09185 500192


        Play Video