Willkommen in unserem Blog

Entdecke in unserem Blog praktische Möglichkeiten, um Schmerzen zu lindern und deine Mobilität zu verbessern.

Termine

Keine anstehenden Termine
„Schüttellähmung“, so wird diese Erkrankung oft bezeichnet, aber Parkinson hat viele Gesichter. Ottfried Fischer (der "Bulle von Tölz") ging mit seiner Diagnose 2008 sehr offen damit um und zeigte: Parkinson ist nicht nur Zittern.
Mukoviszidose, auch zystische Fibrose genannt, ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, die durch Defekte im sogenannten CFTR-Gen (CFTR = Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) entsteht. Dadurch ist der Salzhaushalt der Betroffenen beeinträchtigt und körpereigene Sekrete werden zähflüssig. Hierdurch entsteht eine Einschränkung des Lungenvolumens.
Heute erkläre ich dir, worum es bei der Dorn-Therapie geht. Es ist eine sanfte Methode der Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates. Dabei bringt die Therapeutin oder der Therapeut Wirbel und Gelenke mit sanften Bewegungen in ihre richtige Position zurück.
Unser heutiges Thema ist PNF. Was genau ist PNF überhaupt? Die Abkürzung steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Aber was heißt das jetzt?
Heute möchte ich dir etwas über die Schroth-Therapie erzählen. Diese wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule, genauer gesagt bei Skoliosen eingesetzt. Skoliose tritt ab dem jugendlichen Alter auf. Hierbei verkrümmt sich die Wirbelsäule meist „S“ -förmig und verdreht sich in sich.
Trotzdem siegt oft die Bequemlichkeit. Für ein erfolgreiches Training sind Ziele enorm wichtig. Wo möchte ich hin? Was möchte ich erreichen? Je konkreter die Antworten, desto besser. Doch die Entscheidung über dauerhaften Trainingserfolg fällt nicht bei der Zieldefinition, sondern schon viel früher – nämlich bei den Fragen: Wo stehe ich?
Mit dem richtigen Training, das nach neuesten sportwissenschaftlichen und physiotherapeutischen Erkenntnissen ausgerichtet ist, kann man den degenerativen Prozessen wirksam begegnen.
Homeoffice und Lockdown haben verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit! Faszien verkleben, die Muskulatur verkürzt sich und das Immunsystem baut gravierend ab.
So, wie es der Schauspieler Hape Kerkeling in seiner Figur „Horst Schlämmer“ immer so schön sagt: „Ich hab Rücken“, so ergeht es laut dem Robert Koch-Institut über 61 % der Menschen in Deutschland. Fast jeder weiß, wie es sich anfühlt, und dementsprechend hat jeder so seine eigene Art, damit umzugehen. Kaum ein Krankheitsbild ist ähnlich vielfältig in seiner Entstehung wie auch in den Behandlungsmöglichkeiten.
Zu diesen Nährstoffen zählen zum Beispiel Spurenelemente oder Vitamine, die uns keine Energie liefern. Sie sind essenziell an unserem Stoffwechsel beteiligt und müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Aktuelle Stellenangebote

Werde teil des teams

Physiotherapeut (m/w/d)

ab sofort

in allen unseren Praxen

Kosmetiker (m/w/d)

ab sofort

in Emsing / Hotel Dirsch

Wellnesstherapeut (m/w/d)

ab sofort

in Emsing / Hotel Dirsch

Weglöhner Gesundheitsfernsehen

Wissenswertes über Diagnostik und Behandlungsmethoden

Unterschätzte Muskeln mit großer Wirkung.
Mit moderner Medizin zurück zu mehr Lebensqualität.
Wie körperliche Aktivität das seelische Wohlbefinden fördert.
Effektives Training für mehr Kraft und Beweglichkeit.
Wenn Schmerzen im unteren Rücken die Beweglichkeit einschränken.
Wege zu mehr Beweglichkeit und weniger Schmerzen.
Mit Nadeln gegen Schmerzen und Stress.
Wenn das Gewicht zur Last wird.
Mehr laden